Mode

Was sollte man über Mützen wissen?

Mützen gehören inzwischen so sehr zu unserem Kleidungsstil, wie nichts anderes. Es wird kaum jemanden geben, der von sich aus sagen kann, dass er keine einzige Mütze besitzt. Vor allem im Winter werden sie wieder beliebter. Menschen mit größerer Haarpracht können meistens bei normalen Temperaturen auf eine Mütze verzichten, während Menschen mit weniger Haaren schnell auf eine Mütze angewiesen sind.

Mützen können dabei aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen und erfüllen verschiedene Funktionen. Sie werden zum Schutz, aus beruflichen, religiösen oder modischen Gründen getragen. Dabei können müssen ebenfalls ganz verschiedene Formen annehmen, je nachdem was für eine Funktion sie erfüllen soll.

In vielen Bereichen spielen Mützen nach wie vor eine Rolle und sie lassen sich in eine Kategorie mit den Hüten packen, die zumeist aus einem festeren Material bestehen. Die wenigsten Menschen werden sich schon einmal speziell nur über Mützen Gedanken gemacht haben. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Kleidung und sind auch in vielen Berufen bisher nicht wegzudenken. Dabei dienen Mützen ganz verschiedenen Aufgabenfeldern, danach richtet sich auch die Gestaltung der Mütze.

Was für Funktionen haben Mützen

Viele Menschen haben bei der Mütze vielleicht erst nur die modische Kopfbedeckung im Kopf. Diese gibt es in allen Formen und Farben. Vorrangig sollten diese Mützen schützend wirken, da Kälte nicht mehr direkt an den Kopf kommt. Besonders beliebt sind dabei auch noch kleine Verzierungen, die die Mütze schön aussehen lassen. Von einigen Menschen werden Mützen auch nicht nur in der kälteren Jahreszeit getragen, sondern einfach weil diese momentan im Trend sind.

Sie kommen auch dann zum Einsatz, wenn es sehr warm ist, weil Mützen dann durchaus auch einen Sonnenschutz bieten können. Im normalen Gebrauch werden Mützen aber größtenteils im Winter gebraucht. Draußen schützen sie die Ohren und den gesamten Kopf vor Kälte. Die meisten wissen nämlich nicht, dass ein Großteil unserer Körperwärme über den Kopf entweicht, wenn dieser nicht geschützt wird.

Neben dem modischen Aspekt erfüllt die Mütze aber auch traditionelle Aspekte. So werden in bestimmten Kreisen auch ganz bestimmte Mützen getragen. In Bayern gehören dazu beispielsweise eine Art Filzhüte. Auch in manchen Religionen sind bestimmte Kopfbedeckungen vorgeschrieben.

Vor allen in vielen Berufen sind Mützen heute noch bekannt, so beispielsweise bei der Polizei, wo die Mütze immer noch zur Uniform gehört. Sie schützt und macht gleichzeitig sofort deutlich, dass es sich bei der Person um einen Polizisten handelt. In Krankenhäusern und Bäckereien sind bestimmte Mützen auch Pflicht, um einen gewissen Hygienestandard einhalten zu können.

Wie heißen die verschiedenen Modelle?

Gerade bei den modischen Mützen gibt es eine sehr große Auswahl. Da fällt die Wahl für die richtige Mütze manchmal gar nicht so leicht. Inzwischen kann man Mützen aber sogar online vergleichen, um das richtige Modell zu finden. Es gibt die typischen Strickmützen, die jeder kennen dürfte, die besonders bei kaltem Wind angenehm sind. Dann gibt es unter anderem Ballonmützen, Baskenmützen, Bommelmützen und Co.

In Abgrenzung zu den normalen Mützen gibt es jetzt immer öfter auch Stirnbänder. Diese haben vorrangig die Aufgabe, nur die Ohren zu wärmen. Sie sind vor allem bei Frauen beliebt, die ohnehin viele Haare haben, die sie am Kopf schützen. Das Stirnband sieht dazu noch stylisch aus und zerstört nicht die Frisur, wenn man es wieder vom Kopf nimmt. So sieht man immer gut aus und muss nicht mit ruinierten Haaren rechnen.

Es gibt sogar außergewöhnliche Bezeichnungen wie die Lappenmütze, die zwei „Lappen“ an der Seite herunter hängen hat und daher ihren Namen erhielt. Mützen sind übrigens bei beiden Geschlechtern und den verschiedensten Altersgruppen nach wie vor sehr beliebt. Schon die ganz Jüngsten werden zum Schutz vor Kälte mit Mützen ausgestattet. Damit wir im Winter nicht frieren ist eine Mütze nämlich oft unerlässlich.